Welpenspielen: 20. Juli 2000 – 28. September 2000
Hier durfte ich die ganze Zeit in einem riesigen Garten mit Teich und anderen kleinen Welpen spielen. Das war supertoll, kann ich nur jedem empfehlen. Frauchen meint ich hätte hier das „richtige“ Verhalten mit anderen Hunden gelernt. Und was hat Frauchen gelernt? Die hat gaaanz viel Vanille-Tee getrunken... :)

Welpenprägekurs: 18. Juli 2000 – 12. September 2000
Wir wurden an verschiedene Sachen herangeführt, klappernde Töpfe, einen langen Schlauch zum Durchkrabbeln, Gitter zum drüberlaufen, sogar einen ganz lauten Knall gab es einmal und im Teich durften wir baden. Ich weiß nicht was das alles sollte, war aber ganz einfach und wir durften viel miteinander spielen. Ach ja, wir haben so nebenbei auch schon was gelernt :) Suchen, Sitz, Platz und bei Fuß laufen, natürlich auch das Kommen und die ersten Dummyübungen haben wir auch schon gemacht. Frauchen pustet immer Luft in eine Pfeife, hebt die Finger und so'n Quatsch. Naja, ich lass sie einfach machen. Sie freut sich hinterher auf ihren Vanille-Tee, während wir rumtoben! Der Kurs war klasse! Schade, die Zeit verging schnell.

Junghundekurs I: 11. Oktober 2000 – 14. Dezember 2000
Hier haben wir weiterhin Fuß, Sitz, Platz, Kommen gelernt. Und das Suchen. Naja, ich fand es nicht schwer die leckeren Stückchen im Wald zu finden. Aber wenn die Menschen meinen uns Leckerchen auf den Boden werfen zu müssen, dann lassen wir sie mal machen ;-). Manchmal dürfen wir ganz lange auf einem Fleckchen liegen oder sitzen. Irgendwann geht es dann weiter mit den Übungen Fuß laufen, Sitz, Fuß laufen, Platz, Sitz.... Dann werden noch Dummys geworfen, entweder müssen wir sie im dunklen Waldboden suchen und bringen oder die sichtbar ausgelegten holen gehen. Frauchen ist ganz schön faul, sie kann doch auch mal hinlaufen und sich die Dummys selbst holen, oder? Einmal durfte ich eine „echte“ Ente apportieren. Whow das fand ich super, ich war ganz aus dem Häuschen. Beim nächsten Training bin ich gleich an dieselbe Stelle gelaufen, um die Ente wieder zu suchen, war aber keine da :(( und Frauchen hat gelacht – wie gemein. Ich glaube es wird jetzt schon ernster, wir müssen alles viel genauer machen, sogar Frauchen ist nach dem Kurs K.O. Menschenskinder nochmal, wir sind schon ganz schön groß geworden. Beinahe hätte ich es vergessen, wir haben sogar 2 Ausflüge gemacht, Bus und Bahn sind wir gefahren und in einem Einkaufszentrum sind wir auch herumspaziert.
Auf dem Foto seht Ihr von links nach rechts: Sonja und Bei Lung, Horst und Benny, Hermann und Momo (meine Schwester), Kadia und Goldo (mein Bruder) und hinter der Kamera Eva v. Bargen-Krüger.

Junghundekurs II: 11. Januar 2001 – 29. März 2002
In diesem Kurs vertiefen wir die gelernten Dinge und einige neue sind auch hinzugekommen. Nun müssen wir schon aus der Bewegung Sitz und Platz machen, während Frauchen einfach weitergeht. Manchmal müssen wir auch Sitz machen, wenn wir eigentlich voranlaufen. Und wir müssen sitzen oder liegen bleiben, während die Menschlein im Kreis um uns herumlaufen. Verstehe ich nicht, warum machen die das alles, logisch sind die Menschen nicht so ganz ;-). Naja, solange es Frauchen gefällt. mache ich es einfach. Vielleicht finde ich irgendwann den Sinn in diesen Dingen – als Einstein kommt man ja schließlich nicht zur Welt :) Ich kann auch schon frei bei Fuß laufen. Die Dummyübungen werden langsam interessanter, aber auch für Frauchen! Hat sie doch gerade zwei neue Pfiffe auf Ihrer „Flöte“ kennengelernt. :)) .