Bringleistungsprüfung (BLP/R) mit 281 Punkten bestanden
2. September 2006 im Raum Sattenfelde

Wochenlang, nein monatelang haben wir uns auf diese Prüfung vorbereitet. Drei Wochen vor Prüfungstermin kribbelte es bei mir schon im Bauch, sofern auch nur der kleinste Gedanke in Richtung dieser Prüfung ging!

Früh morgens machten wir uns auf den Weg zum Suchenlokal in Rohlfshagen, vor dem als erstes die Hunde „identifiziert“ und auf vollständiges Gebiss kontrolliert wurden. Nach dem ersten Kaffee, der Begrüßung und dem Prüfungsablauf ging es zügig ins Revier. Ab ca. 9.00 Uhr begann die Prüfung der 5 teilnehmenden Gespanne, die dann mit einer ca. halbstündigen Mittagspause bis in den späten Nachmittag ca. 16.30 Uhr dauerte.

Die Prüfungsfächer lauten im Einzelnen:
Fachgruppe Waldarbeit
Haarwildschleppe 300 m
Freie Verlorensuche auf 50x40 m Fläche
Bringen von Hase oder Kaninchen

Fachgruppe Wasserarbeit
Schussfestigkeit im Wasser
Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer
Bringen der Ente

Fachgruppe Feldarbeit
Schussfestigkeit
Federwildschleppe
Einweisen auf 2 Stück Federwild
Bringen von Federwild

Fachgruppe Allgemeines Verhalten
Gehorsam
Verhalten auf dem Stand (Standtreiben)
Leinenführigkeit
Folgen frei bei Fuß
Ablegen und außer Sicht gehen mit 2 Schuss
Arbeitsfreude
Führigkeit
Nasengebrauch

(nähere Erläuterungen zu den Prüfungsfächer findet man auf den Seiten des DRC in der 38seitigen Ordnung für die Bringleistungsprüfung für Retriever)

Am Ende des Tages kehrten wir zum gemeinsamen Essen ins Suchenlokal ein. Die Erschöpfung war nicht nur den Hunden anzusehen – nein, auch wir Hundeführer waren von dieser bis zum Schluss nervenaufreibenden und spannenden Prüfung gezeichnet. Leider konnten nur 3 von den 5 startenden Hunden und Hundeführern an diesem Tag die Prüfung bestehen.

Ich habe mich riesig über die Leistungen meines Hundes gefreut
Sonja Bast mit Bei Lung (Wheat and Barley of Redpine) G/R

– ein toller Kerl – !!!