1. BZG-Cup am 26. August 2006 | 1. Platz

Die Resonanz war ja leider nicht sehr groß, obwohl es doch eine schöne Möglichkeit war, ein paar Stunden mit Gleichgesinnten zu verbringen und den Leistungsstand des eigenen Hundes zu überprüfen: Der erstmalig „ausgekämpfte“ Wanderpokal der Bezirksgruppe.

So fanden sich am 26.8.06 nur zwei Teams ein, um um den Wanderpokal der BZG zu kämpfen. Die Teams bestanden aus jeweils drei Gespannen unterschiedlichen Ausbildungsstandes: So sollte jeweils ein Hund VPS-Niveau, einer BLP-Niveau und der letzte Dummy-A- oder BHP-Niveau besitzen. Den Gespannen waren die Aufgaben nicht bekannt, erst an den einzelnen Stationen wurde die Aufgabe erläutert und das Team musste den Starter bestimmen. Jedes Gespann durfte nur zweimal eingesetzt werden.

Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:

1. Ablegen des Hundes für 5 Minuten außerhalb der Sichtweite des Führers. Nach 4 Minuten „flog“ ein Verleitdummy am Hund vorbei.

2. Haarwild-Schleppe im Wald über 300 m mit 2 Haken in 8 Minuten.

3. Markieren mit Einweisen auf ein zweites Dummy in 6 Minuten.

4. Schweißarbeit: 200m Übernachtfährte ohne Richterhilfe in 15 Minuten.

5. Freie Verlorensuche über einen Bach hinweg. 2 Stück Wild (Hase und Ente) in 10 Minuten

6. Buschieren parallel zum Weg( 150 m) und Bringen eines ausgelegten Dummies in 8 Minuten.

Die Aufgaben waren nicht einfach, doch zeigten beide Teams hervorragende Leistungen mit nur minimalen Unterschieden. Nur auf der Rotfährte versagten beide Teams. Am Ende lagen beide Teams „nur einen Hauch“ auseinander:

Team 1 (Gaby Geerken, Rolf Fehse, Sonja Bast mit Balou, Cassidy und Bei Lung) siegte schließlich mit 46 von 60 Punkten.

Team 2 (Thomas Arndt, Joachim Meinke und Martin Höltig mit Else, Paula und Enno) lag mit 45 erreichten Punkten nur einen Punkt hinter dem Gewinnerteam.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Tag Spaß gemacht hatte und wünschten sich eine bessere Beteiligung im nächsten Jahr!